Farben haben großen Einfluss auf uns. Sie können uns Energie geben oder uns beruhigen. Wir können mit ihnen unseren Typ, unsere Figur und unseren Stil betonen. Natürlich ist es nicht möglich an dieser Stelle (und auf diesem Weg) eine echte Farbberatung durch zu führen. Aber wir möchten Dir gerne mit ein paar Tipps und Ratschlägen dabei helfen, Dich für Dein perfektes Sport-Outfit zu entscheiden.

Kleine Farbenkunde

Wenn wir eine Farbe betrachten, dann können wir sie nach verschiedenen Attributen beurteilen. Eine Farbe kann hell oder dunkel sein. Sie kann leuchtend oder gedämpft wirken. Und dann ist da noch die gefühlte Temperatur beim Betrachten einer Farbe. Ein Beispiel: Ein satter Orangeton wirkt sehr warm auf uns (Stichwort: Sonne, Feuer etc.), während ein kräftiges Blau eine kühle Temperaturwirkung hat (Stichwort: Eis, Wasser etc.).

Welche Farben stehen Dir besonders gut? Und warum?

Sicher hast Du auch schon bemerkt, dass Dir einige Farben besser stehen als andere. Manche Farben geben Dir optisch Kraft und Energie, während Dir andere Ausdruck und Farbe zu nehmen scheinen – Dich manchmal sogar blass und kränklich wirken lassen können. Warum ist das so?
Jeder Mensch hat in seiner Pigmentierung ganz bestimmte Farben: in seiner Haut, den Haaren und natürlich den Augen. Wird dieser von Außen entsprochen, dann erstrahlt der Mensch.
Am wichtigsten bei der Suche nach den perfekten Farben für Dich ist die Unterscheidung, ob Deine Pigmentierung eher im warmen oder im kühlen Farbbereich liegt. Natürlich hat Niemand eine blaue Haut oder orange Augen. Aber auch unsere Haut, unsere Haar- und Augenfarbe hat Tendenzen in die eine oder andere Richtung.

warme oder kalte Farben – ein Test

Wenn Du Dir unsicher bist, dann kannst Du zu Hause einen kleinen Test vor dem Spiegel machen. (Tageslicht ist dabei wichtig, und keine anderen störenden Farben in Deiner direkten Nähe. Vielleicht machst Du den Test vor einer weißen Wand.) Leg Dir zunächst ein weißes Tuch um die Schultern, so dass Du nur Dein Gesicht betrachtest, und Dein Blick nicht abgelenkt wird.

Jetzt suchst Du Dir zwei Gegenstände (Kleidung, Tücher oder ähnliches) in den Farben Rosé und Apricot. Halt sie Dir abwechselnd an Dein Gesicht. Wirkt Dein Gesicht frischer mit einem apricotfarbenen Tuch, bist Du eher ein warmer Farb-Typ. Erstrahlt Deine Gesichtsfarbe mit einem Roséton, bist Du eher in der kühlen Farbwelt zu Hause.

Du hast jetzt schon einmal die wichtigste Unterscheidung getroffen. Dann gibt es noch die Frage zu klären, ob Dir eher sanfte Farben schmeicheln, oder kräftige Farben – eher hellere Töne oder dunklere. Du kannst das wiederum testen, indem Du zwei gleiche Farben mit unterschiedicher Intensität an Dein Gesicht hältst. Z.B.: Sanftes Rosa und knalliges Pink für den kühlen Farbtyp, bzw. pudriges Apricot und tiefes Terracotta für den warmen Farbtyp.

Allerdings spielt hier auch die Wirkung der Farben in anderer Hinsicht eine Rolle. Auch unsere Persönlichkeit ist für unsere Farbauswahl zu beachten. Z.B. fühlt sich ein lebenslustiger, extrovertierter und aktiver Mensch möglichweise nicht gänzlich entsprochen mit einer pastellig-sanften Farbenpalette. Oder eine zurückhaltende, dezente Person fühlt sich unwohl in knalligen, leuchtenden Farben. In diesem Fall ist die Kombination oft der Schlüssel. Unser Tipp: Bleib möglichst in Deiner Farbwelt (entweder bei den kühlen, oder bei den warmen Farben), und kombiniere sie so, dass Du Dich wohl fühlst. Mehr zum Thema Farbwirkung haben wir für Dich etwas weiter unten auf dieser Seite.

Du bist ein warmer Farb-Typ? Hier haben wir ein paar Empfehlungen aus unserer aktuellen Farbenpalette.
Klick auf den Link und lies mehr!

Du bist ein kühler Farb-Typ? Hier haben wir ein paar Empfehlungen aus unserer aktuellen Farbenpalette.
Klick auf den Link und lies mehr!

Wirkung von Farben

Das Spannende bei der Farbgestaltung Deines Outfits ist, dass Du mit der Wirkung einer Farbe spielen, und sie für Dich arbeiten lassen kannst. Hier einige Bespiele:

  • Der Jungbrunnen: Hellere Farben schmeicheln oft dem Gesicht insofern, als dass sie wie ein Weichzeichner für etwas härtere Gesichtspartien oder Fältchen sein können.
  • Der Blickfang: Die Wahl einer helleren Farbe kann in mehrerer Hinsicht positiv sein. Denn im Zusammenspiel mit einer dunkleren Farbe lenkt sie die Aufmerksamkeit auf sich. So kann man geschickt von einer Figurpartie ablenken, die vielleicht nicht betont werden muss. Das Gleiche gilt für leuchtende Farben in Kombination mit gedämpften oder dunklen Farbtönen.
  • Die Schlankmacher: Diesen Effekt kennen wir alle. Eine dunkle, nicht leuchtende Farbe  hat einen verschlankenden oder streckenden Effekt… Mit einem solchen Farbton können kleine Makel kaschiert werden.
  • Die Stimmungsmacher: Lechtende, lebensfrohe Farben versprühen eine frische Energie. Das kann man auch bewusst einsetzen, wenn man seine eigene Stimmung beeinflussen möchte. Probier es mal aus, es funktioniert wirklich! Und gerade beim Sport ist das keine schlechte Eigenschaft…

Wenn Du herausgefunden hast welche Farben Dir besonders gut stehen, dann kannst Du Dich hier über die genaue Farbwirkung informieren. Klick auf den Link, und erfahre mehr.

So wirken Deine Farben:

helle, warme Farben – sanft bis fröhlich-leuchtend
helle, kühle Farben – frisch und pastellig-zart
dunkle, warme Farben – sinnlich, satt oder gedämpft
dunkle, kühle Farben – kraftvoll, klar und intensiv